Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009

Suzuki V-Strom 650 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2009
VS.
Yamaha FZ6-N S2 2009
 

Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 49 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ6-N S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 237 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009

Suzuki V-Strom 650 2009 Yamaha FZ6-N S2 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 645 ccm 600 ccm
Bohrung 81 mm 65,5 mm
Hub 62,6 mm 44,5 mm
Leistung 49 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 12000 U/min
Drehmoment 60 Nm 63,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,5 12,2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2095 mm
Breite 840 mm 755 mm
Höhe 1390 mm 1085 mm
Radstand 1555 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22 l 19,4 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2011

Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.
  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich


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