Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Honda Integra 2020
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Honda Integra 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 237 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Suzuki mit 220 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.385 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda Integra mit 5.495 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Integra sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 238 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2009 |
Honda Integra 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 645 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 81 mm | 77 mm |
Hub | 62,6 mm | 80 mm |
Leistung | 49 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,7 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2195 mm |
Breite | 840 mm | 810 mm |
Höhe | 1390 mm | 1440 mm |
Radstand | 1555 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 237 kg |
Tankinhalt | 22 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS