Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Kawasaki Versys 1000 2012
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Kawasaki Versys 1000 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.427 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 8.165 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 238 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2005 |
Kawasaki Versys 1000 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 1043 ccm |
Leistung | 67 PS | 118 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 56 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 102 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
Verdichtung | 10,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1540 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2235 mm | |
Breite | 900 mm | |
Höhe | 1405 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der großen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design