Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Suzuki V-Strom 650 2005

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2005
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2012
 

Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.458 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 7.936 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2005

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Suzuki V-Strom 650 2005 Honda VFR1200X Crosstourer 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 1237 ccm
Leistung 67 PS 129 PS
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 81 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 126 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Daten und Abmessungen
Radstand 1540 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 22 l 21,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2285 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2017

Suzuki V-Strom 650 vs. Yamaha Tracer 700 Test 2017

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Honda Crosstourer

Fazit von kot vom 22.07.2012:

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.

  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv
  • Angenehmes Fahrgefühl
  • nutzvolle Elektronik
  • tolles Triebwerk
  • kräftige Bremsen
  • ABS
  • starker Motor.
  • Hohes Gewicht
  • aufschaukelnde Wirkung des Kardans
  • träge Traktionsstelle
  • niedriges, schwer verstellbares Windschild.

Passende Motorrad Bildergalerien