Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2018
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.
Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 1290 Super Adventure R hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die KTM mit 240 kg.
In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 1050DE gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 269 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 |
KTM 1290 Super Adventure R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 75 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 100 mm | 108 mm |
Hub | 66 mm | 71 mm |
Leistung | 107 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 126 mm | 123 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | Kayaba | WP |
Federweg | 169 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2390 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1505 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.
- durchzugstarker Motor
- einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
- gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
- Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
- Offroad ABS Funktion
- ausgewogener Langstreckenkomfort
- robust, zäh und zuverlässig
- gelungene Retro-Optik
- angemessener Preis
- wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
- überdurchschnittliches Gewicht
- Federwege könnten größer sein
- vollkommen geländetauglich
- guter Offroad-Modus
- einfaches Handling
- sehr starker und kultivierter Motor
- modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
- großes, gut ablesbares TFT-Display
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- hoher Preis
- kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds