Suzuki V-Strom 1050 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2025
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.
Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 GT bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 222 kg.
In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.328 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.394 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 351 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 2023 |
Triumph Tiger 900 GT 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1037 ccm | 888 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 78 mm |
| Hub | 66 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 107 PS | 108 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 90 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6850 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 65,4 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 102,7 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
| Federweg | 160 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 160 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2265 mm | |
| Breite | 870 mm | 930 mm |
| Höhe | 1515 mm | 1460 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 222 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 416 km | 384 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 108 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 5,2 l/100km |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Wartungsintervall | 10000 km | |