Suzuki V-Strom 1050 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Suzuki V-Strom 1050 2022

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050 2022
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2022
 

Suzuki V-Strom 1050 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki V-Strom 1050 bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger Sport 660 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 328 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2022

Triumph Tiger Sport 660 2022

Suzuki V-Strom 1050 2022 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 660 ccm
Bohrung 100 mm 74 mm
Hub 66 mm 51,1 mm
Leistung 107 PS 81 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 100 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 109 mm 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm
Breite 870 mm 834 mm
Höhe 1515 mm 1089 mm
Radstand 1555 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 855 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 206 kg
Tankinhalt 20 l 17,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 416 km 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,5 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 29.04.2020:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
  • guter Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • tolle Langstreckentauglichkeit
  • Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts