Suzuki V-Strom 1000 2007 vs. BMW R 1200 GS 2008

Suzuki V-Strom 1000 2007

BMW R 1200 GS 2008

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2007
VS.
BMW R 1200 GS 2008
 

Suzuki V-Strom 1000 2007 vs. BMW R 1200 GS 2008 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 207 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 205 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.822 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.401 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 115 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.413 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2007

BMW R 1200 GS 2008

Suzuki V-Strom 1000 2007 BMW R 1200 GS 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 996 ccm 1170 ccm
Leistung 98 PS 100 PS
Antrieb Kette Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1550 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 830 mm 840 mm
Gewicht trocken 207 kg 205 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte