Suzuki SV650 2007 vs. Suzuki GSX-R 750 2005
Bewertung
Suzuki SV650 2007 vs. Suzuki GSX-R 750 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SV650 vorne eine und hinten eine. Die GSX-R 750 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 165 kg ist die SV650 ähnlich schwer wie die GSX-R 750 mit 163 kg.
In den Tank der SV650 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.311 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.257 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die SV650 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 750 wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2007 |
Suzuki GSX-R 750 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 645 ccm | 749 ccm |
| Leistung | 71 PS | 148 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1435 mm | 1395 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 165 kg | 163 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 280 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung