Suzuki SV650 2006 vs. Suzuki B-King 2007
Bewertung
Suzuki SV650 2006 vs. Suzuki B-King 2007 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SV650 vorne eine und hinten eine. Die B-King vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der SV650 passen 17 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.516 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki B-King mit 7.984 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die SV650 gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, B-King wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2006 |
Suzuki B-King 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 1298 ccm |
Leistung | 71 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1435 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.