Suzuki SFV 650 Gladius 2017 vs. Suzuki GSX 1400 2005
Bewertung
Suzuki SFV 650 Gladius 2017 vs. Suzuki GSX 1400 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.402 Kubik gegenüber.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SFV 650 Gladius vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GSX 1400 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt SFV 650 Gladius auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki SFV 650 Gladius misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der SFV 650 Gladius passen 14,5 Liter Sprit. Bei der GSX 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SFV 650 Gladius beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.826 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX 1400 mit 6.216 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki SFV 650 Gladius gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die SFV 650 Gladius gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX 1400 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SFV 650 Gladius 2017 |
Suzuki GSX 1400 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 645 ccm | 1402 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 62,6 mm | |
Leistung | 72 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 8400 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2130 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1080 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 225 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 232 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Schlagobershauberl der Suzuki ist eindeutig ihr Motor, herrlich agil und antrittsstark geht der V2 an die Sache. Das tröstet vielfach über die etwas zu feminine Optik hinweg, die dieser rassige Motor eigentlich nicht verdient hat.
Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.
- solides Fahrverhalten
- gute Ergonomieeigenschaften
- kräftiger V2-Motor
- billig wirkende Schwinge
- Telegabel
- Super Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- leises Fahrverhalten
- anständige Bremsanlage
- gute Verarbeitung.
- Gewicht relativ hoch
- Windschutz ist nicht vorhanden.