Suzuki RMX-450Z Enduro 2014 vs. Yamaha WR450F 2014

Suzuki RMX-450Z Enduro 2014

Yamaha WR450F 2014

Bewertung

Suzuki RMX-450Z Enduro 2014
VS.
Yamaha WR450F 2014
 

Suzuki RMX-450Z Enduro 2014 vs. Yamaha WR450F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RMX-450Z Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RMX-450Z Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RMX-450Z Enduro auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 17 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki RMX-450Z Enduro misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 129 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 124 kg.

In den Tank der RMX-450Z Enduro passen 6,2 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RMX-450Z Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RMX-450Z Enduro 2014

Yamaha WR450F 2014

Suzuki RMX-450Z Enduro 2014 Yamaha WR450F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 96 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 63,4 mm
Verdichtung 11,6 12,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 5
Kühlung flüssig
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2185 mm 2315 mm
Breite 830 mm 825 mm
Höhe 1260 mm 1275 mm
Radstand 1260 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 955 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 124 kg 129 kg
Tankinhalt 6,2 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RMX-450Z Enduro 2010

Suzuki RMX 450Z

Fazit von Arlo vom 07.04.2010:

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Die Motocrossversion behielt ihre Vorzüge und wurde nur mit Endurogoodies ausgestattet. Genau das, was sich ein Racer wünscht. Sie ist für CrossCountry Rennen wie geschaffen, liebt es schnell gefahren zu werden, bietet tolle Leistung und ein Fahrwerk das alles wegschluckt.

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

  • Saubere Haftung
  • leisestes Motorrad in dieser Klasse
  • seitliche Öffnung zum Luftfilter
  • Flexibilität
  • Traktion
  • sicheres Handling.
  • Harte Sitzbank
  • teilweise kraftaufwändiges Fahren
  • gelegentliches Lenkerpendeln
  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig


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