Suzuki RMX-450Z Enduro 2009 vs. Yamaha WR450F 2009
Bewertung
Suzuki RMX-450Z Enduro 2009 vs. Yamaha WR450F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RMX-450Z Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RMX-450Z Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RMX-450Z Enduro auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RMX-450Z Enduro misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
In den Tank der RMX-450Z Enduro passen 6,2 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RMX-450Z Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RMX-450Z Enduro 2009 |
Yamaha WR450F 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 449 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 96 mm | 95 mm |
Hub | 62,1 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 11,6 | 12,3 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2200 mm |
Breite | 830 mm | 825 mm |
Höhe | 1260 mm | 1305 mm |
Radstand | 1260 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 990 mm |
Gewicht fahrbereit | 123,5 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 8 l |
Gewicht trocken | 123,3 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Motocrossversion behielt ihre Vorzüge und wurde nur mit Endurogoodies ausgestattet. Genau das, was sich ein Racer wünscht. Sie ist für CrossCountry Rennen wie geschaffen, liebt es schnell gefahren zu werden, bietet tolle Leistung und ein Fahrwerk das alles wegschluckt.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Saubere Haftung
- leisestes Motorrad in dieser Klasse
- seitliche Öffnung zum Luftfilter
- Flexibilität
- Traktion
- sicheres Handling.
- Harte Sitzbank
- teilweise kraftaufwändiges Fahren
- gelegentliches Lenkerpendeln
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix