Suzuki RM-Z250 2023 vs. KTM 125 SX 2010
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2023 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RM-Z250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
In den Tank der RM-Z250 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2023 |
KTM 125 SX 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 249 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 54 mm |
| Hub | 53,6 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 42 PS | |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Drehmoment | 29 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 13,75 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Zündung | Kokusan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 61,3 Grad | |
| Nachlauf | 125 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 310 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 299 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 835 mm | |
| Höhe | 1255 mm | |
| Radstand | 1485 mm | 1471 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 985 mm |
| Gewicht fahrbereit | 106 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 8 l |
| Gewicht trocken | 90,8 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule