Suzuki RM-Z250 2015 vs. Suzuki RM-Z250 2022

Suzuki RM-Z250 2015

Suzuki RM-Z250 2022

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2015
VS.
Suzuki RM-Z250 2022
 

Suzuki RM-Z250 2015 vs. Suzuki RM-Z250 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RM-Z250 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die RM-Z250 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-Z250 2015 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RM-Z250 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 2015 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 2022 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 2015 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die RM-Z250 2022 ähnlich schwer wie die RM-Z250 2015 mit 105 kg.

In den Tank der RM-Z250 2015 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 2022 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RM-Z250 2015 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 2022 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RM-Z250 2015 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RM-Z250 2022 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2015

Suzuki RM-Z250 2022

Suzuki RM-Z250 2015 Suzuki RM-Z250 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,4 13,75
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Kühlung flüssig
Leistung 42 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Lenkkopfwinkel 61,3 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 299 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm 2185 mm
Breite 830 mm 835 mm
Höhe 1260 mm 1255 mm
Radstand 1475 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 955 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 105 kg 106 kg
Tankinhalt 6,5 l 6,3 l

Stärken und Schwächen

Suzuki RM-Z250 2018

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter