Suzuki RM-Z250 2015 vs. Suzuki RM-Z250 2022
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2015 vs. Suzuki RM-Z250 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RM-Z250 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die RM-Z250 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-Z250 2015 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RM-Z250 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 2015 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 2022 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 2015 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die RM-Z250 2022 ähnlich schwer wie die RM-Z250 2015 mit 105 kg.
In den Tank der RM-Z250 2015 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 2022 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z250 2015 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 2022 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RM-Z250 2015 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RM-Z250 2022 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2015 |
Suzuki RM-Z250 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
Verdichtung | 13,4 | 13,75 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 42 PS | |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 29 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 61,3 Grad | |
Nachlauf | 125 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 299 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2185 mm |
Breite | 830 mm | 835 mm |
Höhe | 1260 mm | 1255 mm |
Radstand | 1475 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 6,5 l | 6,3 l |
Stärken und Schwächen
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter