Suzuki RM-Z250 2010 vs. Suzuki RM-Z450 2019

Suzuki RM-Z250 2010

Suzuki RM-Z450 2019

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2010
VS.
Suzuki RM-Z450 2019
 

Suzuki RM-Z250 2010 vs. Suzuki RM-Z450 2019 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die RM-Z450 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-Z250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RM-Z450 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z450 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 112 kg ist die RM-Z450 deutlich schwerer als die RM-Z250 mit 105 kg.

In den Tank der RM-Z250 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z450 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z450 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2010

Suzuki RM-Z450 2019

Suzuki RM-Z250 2010 Suzuki RM-Z450 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 249 ccm 449 ccm
Bohrung 77 mm 96 mm
Hub 53,6 mm 62,1 mm
Verdichtung 13,4 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Leistung 58 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 50 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 305 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm 2175 mm
Breite 830 mm 835 mm
Höhe 1260 mm 1260 mm
Radstand 1475 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 955 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 105 kg 112 kg
Tankinhalt 6,5 l 6,3 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2018

Testbericht SUZUKI RM-Z 250 MY 2019

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter
  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU