Suzuki Katana 2025 vs. Suzuki GSX-8TT 2025
Bewertung
Suzuki Katana 2025 vs. Suzuki GSX-8TT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki GSX-8TT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Katana hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-8TT mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Katana von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8TT.
Bei der Katana federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GSX-8TT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Katana vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GSX-8TT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Katana auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8TT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Katana misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-8TT ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Katana deutlich schwerer als die GSX-8TT mit 203 kg.
In den Tank der Katana passen 12 Liter Sprit. Bei der GSX-8TT sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Katana gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8TT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Katana gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-8TT wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Katana 2025 |
Suzuki GSX-8TT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 84 mm |
Hub | 59 mm | 70 mm |
Leistung | 152 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2115 mm |
Breite | 820 mm | 775 mm |
Höhe | 1110 mm | 1105 mm |
Radstand | 1460 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 145 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 203 kg |
Zuladung | 185 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 196 km | 392 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 122 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 4,2 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.
Suzuki liefert mit der GSX-8TT ein Motorrad mit Charakter und cooler Optik, quasi ein Custombike out of the box. Die Mischung aus klassischer Akzenten und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertige Charakter mit Retro-Charme passt. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.
- kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
- absolut eigenständige Optik
- bequeme Sitzposition
- einfaches Handling
- dreifach verstellbare Traktionskontrolle
- gute Bremsanlage
- wenig Elektronik-Features
- relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000
- kultivierter Motor
- gutes Fahrwerk
- hochwertiges Finish
- gute Ausstattung
- alltagstauglich
- starke LED-Scheinwerfer
- angenehme Ergonomie
- große Reichweite
- gelungene Optik
- Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
- Preis gehoben
- TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen