Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW F 650 GS 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

BMW F 650 GS 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1462 ccm 798 ccm
Leistung 68 PS 71 PS
Antrieb Kardan Riemen
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 75 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 700 mm 820 mm
Gewicht trocken 292 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2280 mm
Breite 890 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts