Suzuki Intruder M1800R 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit.
Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2010 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1783 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 112 mm | 103,8 mm |
Hub | 90,5 mm | 94,3 mm |
Leistung | 125 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 160 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,7 |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2485 mm | 2340 mm |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1180 mm | |
Radstand | 1715 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 19 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.