Suzuki Intruder M1500 2009 vs. Triumph Tiger Explorer 2012
Bewertung
Suzuki Intruder M1500 2009 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1500 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 59 PS bei 4.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1500 von 126 Newtonmeter bei 2.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger Explorer.
Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1500 misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1500 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1500 2009 |
Triumph Tiger Explorer 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1462 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 96 mm | 85 mm |
Hub | 101 mm | 71,4 mm |
Leistung | 59 PS | 137 PS |
U/min bei Leistung | 4800 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2700 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2410 mm | 22482110 mm |
Breite | 870 mm | 885 mm |
Höhe | 1100 mm | 1410 mm |
Radstand | 1690 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 328 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg |