Suzuki Katana 2022 vs. Harley-Davidson Nightster 2022
Bewertung
Suzuki Katana 2022 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 89 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Katana von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Nightster.
Bei der Katana federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Die Suzuki Katana hat mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Nightster mit 114 mm vorne und 76,2 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Katana auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Katana misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Harley-Davidson ähnlich schwer wie die Suzuki mit 215 kg.
In den Tank der Katana passen 12 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Katana beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.012 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Nightster mit 16.194 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Katana gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Katana 2022 |
Harley-Davidson Nightster 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 975 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 79 mm |
| Hub | 59 mm | 66 mm |
| Leistung | 152 PS | 89 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 95 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 60 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 137 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 114 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Umlenkung | direkt |
| Federweg | 130 mm | 76,2 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2250 mm |
| Breite | 835 mm | 840 mm |
| Höhe | 1110 mm | 705 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 705 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 11,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 196 km | 245 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 122 g/km | 126 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 5,1 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.
Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.
- kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
- absolut eigenständige Optik
- bequeme Sitzposition
- einfaches Handling
- fünffach verstellbare Traktionskontrolle
- gute Bremsanlage
- hochwertiger Quickshifter
- straffes aber reisetaugliches Fahrwerk
- wenig Elektronik-Features
- relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000
- kleiner Tank
- LC-Display schlecht ablesbar
- einfaches Handling
- Komfort auf langen Strecken
- umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
- schicker & moderner Sportster-Look
- relativ kleiner Tank
- Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
- Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel