Suzuki GSX-R125 2020 vs. Yamaha TMAX 2022

Yamaha TMAX 2022

Bewertung

Suzuki GSX-R125 2020
VS.
Yamaha TMAX 2022
 

Suzuki GSX-R125 2020 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Bei der GSX-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GSX-R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R125 2020

Yamaha TMAX 2022

Suzuki GSX-R125 2020 Yamaha TMAX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 562 ccm
Bohrung 62 mm 70 mm
Hub 41,2 mm 73 mm
Leistung 15 PS 47,6 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 10,9
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 31 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 267 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 1975 mm 2195 mm
Breite 670 mm 780 mm
Höhe 1070 mm 1415 mm
Radstand 1300 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 134 kg
Tankinhalt 11 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Reichweite 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


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