Suzuki GSX-R 1000 R 2021 vs. Yamaha Wolverine RMAX 4 1000 SE 2021
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 R 2021 vs. Yamaha Wolverine RMAX 4 1000 SE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha Wolverine RMAX 4 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der GSX-R 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Wolverine RMAX 4 1000 SE setzt vorne auf eine Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wolverine RMAX 4 1000 SE Reifen in den Größen 29/9-14 vorne und 29/11-14 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Wolverine RMAX 4 1000 SE ist von Radachse zu Radachse 2.290 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 872 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 R passen 16 Liter Sprit. Bei der Wolverine RMAX 4 1000 SE sind es 35 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 R 2021 |
Yamaha Wolverine RMAX 4 1000 SE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 76 mm | 93 mm |
Hub | 55,1 mm | 73,5 mm |
Leistung | 202 PS | |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | |
Drehmoment | 118 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | |
Verdichtung | 13,2 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Zündung | Transistor | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Twin-Spar | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 135 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 29 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 9 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 29 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 11 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2075 mm | 3255 mm |
Breite | 705 mm | 1677 mm |
Höhe | 1145 mm | 2110 mm |
Radstand | 1420 mm | 2290 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 872 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 35 l |
Führerscheinklassen | A | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 930 kg |