Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Honda CB 1000 R 2008

Suzuki GSX-R 1000 2008

Honda CB 1000 R 2008

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2008
VS.
Honda CB 1000 R 2008
 

Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Honda CB 1000 R 2008 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 423 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2008

Honda CB 1000 R 2008

Suzuki GSX-R 1000 2008 Honda CB 1000 R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 998 ccm
Leistung 178 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 828 mm
Gewicht trocken 166 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2007

Suzuki GSXR 1000

Fazit von nastynils vom 05.03.2007:

Honda CB 1000 R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

  • Optimale Leistungskurve
  • drei Mapping
  • gutes Getriebe
  • gewaltige Power
  • Spitzenleistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • elektronischer Lenkungsdämpfer.
  • Langweilige Optik
  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank

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