Suzuki GSX-8S 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024

Triumph Street Triple 765 R 2024

Bewertung

Suzuki GSX-8S 2023
VS.
Triumph Street Triple 765 R 2024
 

Suzuki GSX-8S 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 120 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 R von 80 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8S.

Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-8S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.203 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 R mit 10.320 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-8S gibt es aktuell 61 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 256 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 547 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2023

Triumph Street Triple 765 R 2024

Suzuki GSX-8S 2023 Triumph Street Triple 765 R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 765 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 70 mm 53,4 mm
Leistung 83 PS 120 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 78 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12,8 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 65 Grad 23,7 Grad
Nachlauf 104 mm 97,8 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Federweg 130 mm 115 mm
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Federweg 134 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2055 mm
Breite 775 mm 775 mm
Höhe 1105 mm 1065 mm
Radstand 1465 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 810 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 189 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 333 km 277 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 5,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2023

Suzuki GSX-8S Test am Stelvio - Alpenmasters 2023

Fazit von Gregor vom 18.09.2023:

Triumph Street Triple 765 R 2023

Triumph Street Triple Duell R gegen RS 2023 am Slovakiaring

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Suzuki war nun jahrelang jene Marke welche nette Bikes zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis angeboten hat. Mit der Suzuki GSX-8S tritt man deutlich selbstbewusster auf. Sie präsentiert sich hochwertig, ausgereift und stellt sich an die Spitze einer hart umkämpften Klasse. Die unspektakulären Leistungsdaten und das relativ hohe Gewicht trüben das Bild nur kurz. Bei den Testfahrten überzeugt die Suzuki voll und ganz. Ein richtig gutes Motorrad.

Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.

  • Ausgewachsenes und hochwertiges Gesamtkonzept
  • drehmomentstarker Motor
  • erstklassige Laufkultur, stabiles Fahrverhalten, insgesamt sehr hochwertiger Eindruck
  • sehr gute Sitzbank
  • Tolle Nakedbike Sitzposition
  • Guter und präziser Quickshifter
  • hochwertige Bedienelemente
  • sehr gutes Display
  • Fahrwerk bietet trotz fehlender Einstellmöglichkeiten Reserven für einen breiten Einsatzbereich
  • Gute Ergonomie
  • Quickshifter und Schaltung benötigen etwas mehr Bedienkraft als üblich
  • Motorrad etwas schwerer als andere Bikes in dieser Klasse
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Motor hat nach oben keine Drehzahlreserven
  • High-End Motorisierung
  • großartige Laufkultur
  • hochwertige Elektronik
  • ausgewogene Ergonomie
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • sportliche Bremsanlage
  • umfangreiche Serienausstattung
  • grandioses Preis-Leistungsverhältnis
  • Display-Einheit sehr minimalistisch
  • Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts