Suzuki GSX 650 F 2009 vs. Yamaha R1 2015
Bewertung
Suzuki GSX 650 F 2009 vs. Yamaha R1 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 63 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 650 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 650 F misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der GSX 650 F passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 650 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.773 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.520 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 650 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 650 F 2009 |
Yamaha R1 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 656 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 79 mm |
Hub | 48,7 mm | 50,9 mm |
Leistung | 62,5 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 61,5 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2055 mm |
Breite | 760 mm | 690 mm |
Höhe | 1235 mm | 1150 mm |
Radstand | 1470 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 241 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg |