Suzuki Hayabusa 2015 vs. Kawasaki Z125 2022
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2015 vs. Kawasaki Z125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.
Bei der Hayabusa federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Hayabusa passen 21 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2015 |
Kawasaki Z125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 1340 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 58 mm |
| Hub | 65 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 197 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 155 Nm | 11,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 7700 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,7 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 263 mm | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 193 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 1935 mm |
| Breite | 740 mm | 740 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1015 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- Nix
- Nix
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
- fehlende Ganganzeige