Suzuki GSX 1250 F 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009

Suzuki GSX 1250 F 2009

Yamaha V-MAX 2009

Bewertung

Suzuki GSX 1250 F 2009
VS.
Yamaha V-MAX 2009
 

Suzuki GSX 1250 F 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.

Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.207 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 10.580 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2009

Yamaha V-MAX 2009

Suzuki GSX 1250 F 2009 Yamaha V-MAX 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1255 ccm 1679 ccm
Bohrung 79 mm 90 mm
Hub 64 mm 66 mm
Leistung 72 PS 200 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 108 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 11,3
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2130 mm
Breite 790 mm
Höhe 1235 mm
Radstand 1485 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 805 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg
Tankinhalt 19 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 310 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.
  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein


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