Suzuki GSR 600 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022
Bewertung
Suzuki GSR 600 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die GSR 600 hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur V-Strom 650 XT mit 71 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 600 von 65 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 600 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die V-Strom 650 XT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die V-Strom 650 XT ähnlich schwer wie die GSR 600 mit 215 kg.
In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.578 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die GSR 600 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 XT wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 600 2009 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 599,4 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 81 mm |
| Hub | 42,5 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 98 PS | 71 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 64,7 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 6300 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,2 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 159 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2275 mm |
| Breite | 795 mm | 910 mm |
| Höhe | 1075 mm | 1484 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 185 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Reichweite | 476 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Drehzahlgieriger Motor
- stabil und quirlig zugleich
- hervorragendes Gesamtpaket
- klarerweise fehlt der Windschutz
- USD Gabel würde ihr gut stehen.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit