Suzuki GSR 600 2009 vs. KTM 390 Duke 2015

Suzuki GSR 600 2009

KTM 390 Duke 2015

Bewertung

Suzuki GSR 600 2009
VS.
KTM 390 Duke 2015
 

Suzuki GSR 600 2009 vs. KTM 390 Duke 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSR 600 von 65 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.

Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die KTM mit 139 kg.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.194 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 390 Duke mit 4.493 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2009

KTM 390 Duke 2015

Suzuki GSR 600 2009 KTM 390 Duke 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 599,4 ccm 373,2 ccm
Bohrung 67 mm 89 mm
Hub 42,5 mm 60 mm
Leistung 98 PS 44 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,5 12,6
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 795 mm
Höhe 1075 mm
Radstand 1440 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 139 kg
Tankinhalt 16,5 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

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Fazit von Michael G. Fox vom 11.07.2016:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Die KTM 390 Duke ist ein richtig gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Vernunft, Fahrkomfort, Spaß und Preis. Das Beste: Es fühlt sich überhaupt nicht nach Kompromiss an, sondern nach Ready to Race.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • geringes Gewicht
  • genügend Leistung
  • hoher Spaßfaktor
  • geringer Verbrauch
  • schwergängige Kupplung
  • kleine Geometrie

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