Suzuki GSR 600 2006 vs. KTM 990 Supermoto T 2009
Bewertung
Suzuki GSR 600 2006 vs. KTM 990 Supermoto T 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.367 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 990 Supermoto T mit 5.990 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 600 2006 |
KTM 990 Supermoto T 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 999 ccm |
Leistung | 98 PS | 116 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 97 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1400 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 19 l |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
- Drehzahlgieriger Motor
- stabil und quirlig zugleich
- hervorragendes Gesamtpaket
- klarerweise fehlt der Windschutz
- USD Gabel würde ihr gut stehen.
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.