Husqvarna Svartpilen 125 2024 vs. Aprilia RS 125 ABS 2017
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 125 2024 vs. Aprilia RS 125 ABS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Svartpilen 125 von 12 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RS 125 ABS.
Bei der Svartpilen 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Svartpilen 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 125 misst 1.368 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 151 kg ist die Husqvarna viel schwerer als die Aprilia mit 135 kg.
In den Tank der Svartpilen 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.790 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia RS 125 ABS mit 4.139 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 125 2024 |
Aprilia RS 125 ABS 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47,3 mm | 47 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 10,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 12,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1368 mm | 1353 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | 135 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 541 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Länge | 1968 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
- Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
- Top Fahrwerk
- Top Bremsen
- Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
- Alltagstauglichkeit voll ok
- Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
- Angenehm aufrechte Sitzposition
- Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
- Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
- Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125