Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Suzuki V-Strom 650 2005
Bewertung
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Suzuki V-Strom 650 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DR-Z 400 SM vorne eine und hinten eine. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die V-Strom 650 massiv schwerer als die DR-Z 400 SM mit 134 kg.
In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki DR-Z 400 SM gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die DR-Z 400 SM gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
Suzuki V-Strom 650 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 645 ccm |
Leistung | 41 PS | 67 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 10 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der großen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv