Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Suzuki V-Strom 650 2005

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Suzuki V-Strom 650 2005

Bewertung

Suzuki DR-Z 400 SM 2007
VS.
Suzuki V-Strom 650 2005
 

Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Suzuki V-Strom 650 2005 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DR-Z 400 SM vorne eine und hinten eine. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die V-Strom 650 massiv schwerer als die DR-Z 400 SM mit 134 kg.

In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki DR-Z 400 SM gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die DR-Z 400 SM gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Suzuki V-Strom 650 2005

Suzuki DR-Z 400 SM 2007 Suzuki V-Strom 650 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 645 ccm
Leistung 41 PS 67 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 890 mm 820 mm
Gewicht trocken 134 kg 189 kg
Tankinhalt 10 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

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Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv