Suzuki Burgman 400 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2015

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2020
VS.
Suzuki Burgman 400 2015
 

Suzuki Burgman 400 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 2020 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 2015 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Burgman 400 2015 bietet mit 34 PS bei 7.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Burgman 400 2020 mit 31 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 2015 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 400 2020.

Bei dem Burgman 400 2020 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 2020 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Burgman 400 2015 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 2020 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 2015 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 2020 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Burgman 400 2015 etwas schwerer als die Burgman 400 2020 mit 215 kg.

In den Tank des Burgman 400 2020 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 2015 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 2020 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 2015 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Burgman 400 2020 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 400 2015 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2020

Suzuki Burgman 400 2015

Suzuki Burgman 400 2020 Suzuki Burgman 400 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 400 ccm 400 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 77,6 mm 77,6 mm
Leistung 31 PS 34 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7300 U/min
Drehmoment 34 Nm 36,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10,6 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2270 mm 2270 mm
Breite 760 mm 760 mm
Höhe 1350 mm 1385 mm
Radstand 1585 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 750 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 222 kg
Tankinhalt 13,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen

Suzuki Burgman 400 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild