Suzuki Burgman 400 2019 vs. Zontes 350 E 2023

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2019
VS.
Zontes 350 E 2023
 

Suzuki Burgman 400 2019 vs. Zontes 350 E 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Der Zontes bietet mit 38 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 31 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 34 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 E Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Zontes 350 E ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 350 E sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 350 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2019

Zontes 350 E 2023

Suzuki Burgman 400 2019 Zontes 350 E 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 400 ccm 349 ccm
Bohrung 81 mm 77 mm
Hub 77,6 mm 74,9 mm
Leistung 31 PS 38 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 32,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,6 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2195 mm
Breite 760 mm 780 mm
Höhe 1350 mm 1495 mm
Radstand 1585 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 13,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 457 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Zontes 350 E 2023

Zontes 350E Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 07.10.2023:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • kräftiger und laufruhiger Motor
  • sicheres Fahrverhalten
  • viel Ausstattung
  • hoher Komfort
  • guter Stauraum
  • Feststellbremse
  • edle Optik
  • Lenker mit Tasten überladen


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