Suzuki Burgman 400 2016 vs. Honda Silver Wing 600 2010
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2016 vs. Honda Silver Wing 600 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 582 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Silver Wing 600 von 54 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Honda Silver Wing 600 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Silver Wing 600 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Silver Wing 600 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2016 |
Honda Silver Wing 600 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 400 ccm | 582 ccm |
Bohrung | 81 mm | 72 mm |
Hub | 77,6 mm | 71,5 mm |
Leistung | 34 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 54 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,2 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Länge | 2270 mm | 2275 mm |
Breite | 760 mm | 770 mm |
Höhe | 1385 mm | 1430 mm |
Radstand | 1585 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 180 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- Kräftiger Motor
- Stabilität
- ABS. CBS-Bremssystem
- super Stauraum
- Sitzkomfort
- überdimensionales Windschild
- Voluminöser Motor
- nicht der leistungsfähigste Roller
- hoher Preis.