Suzuki Burgman 125 2021 vs. Yamaha XMAX 125 2014
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2021 vs. Yamaha XMAX 125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.
Bei dem Burgman 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Burgman 125 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2021 |
Yamaha XMAX 125 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 57 mm | 52 mm |
Hub | 48,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 12,4 PS | 1,34 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 92 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2160 mm |
Breite | 740 mm | 790 mm |
Höhe | 1355 mm | 1385 mm |
Radstand | 1465 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 162 kg | |
Tankinhalt | 10,5 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Standgeräusch | 79 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg |