Suzuki Burgman 125 2016 vs. Honda PCX125 2010

Suzuki Burgman 125 2016

Honda PCX125 2010

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2016
VS.
Honda PCX125 2010
 

Suzuki Burgman 125 2016 vs. Honda PCX125 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 12 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 125 kg.

In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2016

Honda PCX125 2010

Suzuki Burgman 125 2016 Honda PCX125 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 57 mm 52,4 mm
Hub 48,8 mm 57,9 mm
Leistung 12,4 PS 11 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 11,56 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,6 11
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 2055 mm 1917 mm
Breite 740 mm 738 mm
Höhe 1240 mm 1094 mm
Radstand 1465 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 735 mm 761 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg 125 kg
Tankinhalt 11 l 6,2 l
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel


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