Suzuki Burgman 125 2009 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2009 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2009 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 125 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 57 mm | 66,4 mm |
Hub | 48,8 mm | 72 mm |
Leistung | 125 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | 8,9 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2184 mm |
Breite | 740 mm | 827 mm |
Höhe | 1240 mm | 1309 mm |
Radstand | 1465 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 997 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 96 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design