Suzuki Burgman 125 2009 vs. Kawasaki KX250F 2016
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2009 vs. Kawasaki KX250F 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Die KX250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 106,2 kg.
In den Tank des Burgman 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2009 |
Kawasaki KX250F 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 57 mm | 77 mm |
Hub | 48,8 mm | 53,6 mm |
Leistung | 125 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | 13,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Kick | |
Zündung | CDI, Digital | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2170 mm |
Breite | 740 mm | 820 mm |
Höhe | 1240 mm | 1270 mm |
Radstand | 1465 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 945 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | 106,2 kg |
Tankinhalt | 11 l | 6,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
- App für Gabel Einstelllungen
- Drehmoment Motor
- Handling
- Launch-Kontrollsystem
- KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
- Kickstarter