Suzuki Bandit 650 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010
Bewertung
Suzuki Bandit 650 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bandit 650 von 62 Newtonmeter bei 8.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bandit 650 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 650 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Bandit 650 deutlich schwerer als die V-Strom 650 mit 220 kg.
In den Tank der Bandit 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.640 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.396 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 650 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 58 Modelle verfügbar. Für die Bandit 650 gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 650 2009 |
Suzuki V-Strom 650 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 656 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 81 mm |
| Hub | 48,7 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 62,5 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 61,5 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2290 mm |
| Breite | 780 mm | 840 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1470 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 180 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.