Suzuki Bandit 1250S 2009 vs. Yamaha XV 950 R 2014
Bewertung
Suzuki Bandit 1250S 2009 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 1250S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 72 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bandit 1250S von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 1250S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 1250S misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 251 kg.
In den Tank der Bandit 1250S passen 19 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 1250S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.978 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XV 950 R mit 7.167 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 1250S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 1250S 2009 |
Yamaha XV 950 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1255 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 64 mm | 83 mm |
Leistung | 72 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9 |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2290 mm |
Breite | 790 mm | 830 mm |
Höhe | 1235 mm | 1120 mm |
Radstand | 1485 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 19 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 247 kg |