Suzuki B-King 2008 vs. Ducati Monster 1200 2020

Suzuki B-King 2008

Ducati Monster 1200 2020

Bewertung

Suzuki B-King 2008
VS.
Ducati Monster 1200 2020
 

Suzuki B-King 2008 vs. Ducati Monster 1200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.845 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 mit 11.180 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 620 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2008

Ducati Monster 1200 2020

Suzuki B-King 2008 Ducati Monster 1200 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1340 ccm 1198,4 ccm
Leistung 185 PS 147 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 124 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1525 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht trocken 235 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix