Suzuki B-King 2008 vs. Ducati Monster 1200 2020
Bewertung
Suzuki B-King 2008 vs. Ducati Monster 1200 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.845 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 mit 11.180 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 620 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki B-King 2008 |
Ducati Monster 1200 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1340 ccm | 1198,4 ccm |
Leistung | 185 PS | 147 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 124 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1525 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 235 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix