Suzuki Address 110 2021 vs. Piaggio Liberty 125 2021

Suzuki Address 110 2021

Piaggio Liberty 125 2021

Bewertung

Suzuki Address 110 2021
VS.
Piaggio Liberty 125 2021
 

Suzuki Address 110 2021 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

In den Tank des Address 110 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Address 110 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Address 110 2021

Piaggio Liberty 125 2021

Suzuki Address 110 2021 Piaggio Liberty 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 3
Kühlung Luft Luft
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 113 ccm 124 ccm
Bohrung 51 mm
Hub 55,2 mm
Leistung 9 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 8,6 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1845 mm 1945 mm
Breite 665 mm 690 mm
Höhe 1095 mm 1095 mm
Radstand 1260 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 755 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit 97 kg
Tankinhalt 5,2 l 6 l
Führerscheinklassen A1
Standgeräusch 81 db
Gewicht trocken 124 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm