Suzuki Address 110 2020 vs. Peugeot Tweet 200 2021
Bewertung
Suzuki Address 110 2020 vs. Peugeot Tweet 200 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber.
Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des Address 110 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der Tweet 200 sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Address 110 2020 |
Peugeot Tweet 200 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 113 ccm | 170 ccm |
Bohrung | 51 mm | |
Hub | 55,2 mm | |
Leistung | 9 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 8,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 9,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 105 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 120 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1845 mm | 2000 mm |
Breite | 665 mm | 690 mm |
Höhe | 1095 mm | 1125 mm |
Radstand | 1260 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 100 kg | |
Tankinhalt | 5,2 l | 5,7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 109 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar
- Agiles Handling
- Genug Leistung für Stadt und Landstraße
- Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
- Fahrwerk nicht das hochwertigste
- Platz für große Fahrer begrenzt