Super Soco CPX 2023 vs. Kumpan 54i:gnite 2023
Bewertung
Super Soco CPX 2023 vs. Kumpan 54i:gnite 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Super Soco CPX mit seinem Elektro Motor steht der Kumpan 54i:gnite mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Der 54i:gnite setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Soco vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der Kumpan vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CPX auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.
Der Kumpan 54i:gnite ist von Radachse zu Radachse 1.354 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 125 kg ist die Super Soco massiv schwerer als die Kumpan mit 82 kg.
Technische Daten im Vergleich
Super Soco CPX 2023 |
Kumpan 54i:gnite 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Drehmoment | 171 Nm | 141 Nm |
Leistung | 9,5 PS | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2022 mm | 1950 mm |
Breite | 790 mm | 730 mm |
Höhe | 1442 mm | 1215 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 125 kg | 82 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 140 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 60 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 45 Ah | |
Radstand | 1354 mm | |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Super Soco CPX zurzeit einer der besten Elektroroller am Markt ist. Höchstgeschwindigkeit und Reichweite sind für den Alltag vollkommend ausreichend und auch der Komfort ist im Sattel gegeben. Für ihn spricht im speziellen die Bereifung, die ihm eine Stabilität gibt, wie es andere E-Roller durch ihr quirliges Design nicht haben. Das optionale Topcase ist leider dennoch Pflicht, wenn man den Helm beim Fahrzeug lassen will. Ein Problem, das sich Elektroroller heutzutage aber alle teilen.
Wer schön sein will muss leiden. Tatsächlich ist der schicke Kumpan 54i:gnite durch sein straffes Fahrwerk und die nur marginal gepolsterte Sitzbank, eher auf der unkomfortablen Seite zu Hause. Motor, Features und Gesamtkonzept wissen aber dennoch zu überzeugen. Für die lautlose Runde zum Eissalon gibt es derzeit keinen schnelleren und eleganteren E-Roller am Markt. Das fehlende ABS ist unter den elektrischen 125er-Äquivalenten zwar usus für sich betrachtet aber trotzdem ein Manko, zumal der Kumpan kein Schnäppchen ist. Deutsche Wertarbeit hat eben ihren Preis.
- ausreichend Leistung
- gute Reichweite
- Fahrmodi mit Retourgang
- komfortable Sitzposition
- soziustauglich
- hohe Stabilität
- gutes Fahrwerk
- Windschutz
- kein Stauraum unter der Sitzbank
- schwere Akkus
- gute Bremsen
- schöne Optik
- gute Verarbeitung
- coole Detaillösungen
- konkurrenzloses Touchdisplay
- gute Bedienbarkeit
- gute Fahrleistungen
- durchdachtes Akkusystem ohne lästige Kabel
- einstellbare Rekuperation
- individuelle Ausstattung möglich
- kein ABS
- Fahrwerk mäßig
- Sitz wenig komfortabel
- wenig Stauraum
- Display teilweise schlecht ablesbar
- rutschiges Trittbrett