Super Soco CPX 2021 vs. KTM 125 Duke 2020
Bewertung
Super Soco CPX 2021 vs. KTM 125 Duke 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Super Soco CPX mit seinem Elektro Motor steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Soco vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CPX auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Super Soco CPX 2021 |
KTM 125 Duke 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Drehmoment | 171 Nm | 12 Nm |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 125 ccm | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47,2 mm | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 180 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2022 mm | |
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1442 mm | |
| Sitzhöhe von | 760 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 125 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Reichweite | 140 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 60 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 45 Ah | |
| Radstand | 1367 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Super Soco CPX zurzeit einer der besten Elektroroller am Markt ist. Höchstgeschwindigkeit und Reichweite sind für den Alltag vollkommend ausreichend und auch der Komfort ist im Sattel gegeben. Für ihn spricht im speziellen die Bereifung, die ihm eine Stabilität gibt, wie es andere E-Roller durch ihr quirliges Design nicht haben. Das optionale Topcase ist leider dennoch Pflicht, wenn man den Helm beim Fahrzeug lassen will. Ein Problem, das sich Elektroroller heutzutage aber alle teilen.
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- ausreichend Leistung
- gute Reichweite
- Fahrmodi mit Retourgang
- komfortable Sitzposition
- soziustauglich
- hohe Stabilität
- gutes Fahrwerk
- Windschutz
- kein Stauraum unter der Sitzbank
- schwere Akkus
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch