Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Speedmaster 2014
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Triumph Speedmaster 2014 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speedmaster von 72 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speedmaster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.605 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speedmaster sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
Triumph Speedmaster 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 648 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 78 mm | 90 mm |
Hub | 67,8 mm | 68 mm |
Leistung | 47 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
Nachlauf | 101,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2367 mm |
Breite | 820 mm | 825 mm |
Höhe | 1105 mm | 1133 mm |
Radstand | 1465 mm | 1605 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 19,3 l |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Führerscheinklassen | A |