Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Benelli 502 C 2020
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Benelli 502 C 2020 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber. Die Benelli bietet mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die 502 C setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 502 C Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Benelli 502 C ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Benelli mit 217 kg.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der 502 C sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli 502 C sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
Benelli 502 C 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 500 ccm |
Bohrung | 78 mm | 69 mm |
Hub | 67,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 47 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
Nachlauf | 101,4 mm | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 90 mm | 50 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 280 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2280 mm |
Breite | 820 mm | 940 mm |
Höhe | 1105 mm | 1140 mm |
Radstand | 1465 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 13,8 l | 21 l |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
Die Benelli 502 C ist definitiv eine spannende Erscheinung in der A2 Cruiser Klasse. Mit sehr bekannter Optik und einem angenehmen Zweizylinder stellt sie eine spannende Alternative zu Platzhirschen dieser Klasse dar. Dank des großen Tanks könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden, wäre die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu hart gewählt. Außerdem ist es unmöglich mit gutem Gewissen einen Passagier mitzunehmen, da dieser während der gesamten Fahrt auf der kleinen Sitzbank sich um sein Leben festhalten wird. Plant man jedoch nur Ausfahrten alleine und möchte dabei möglichst auffallen, ist die Benelli 502 C perfekt. Viel Motorrad für A2-Piloten!
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
- angenehmer Motor
- niedrige Sitzhöhe von 750 mm
- großer Tank
- hohe Reichweite
- spannende Optik
- hartes Fahrwerk
- wenig Funktionen im TFT-Display
- zu kleiner Soziussattel