Royal Enfield Scram 411 2023 vs. Honda SH150i 2021
Bewertung
Royal Enfield Scram 411 2023 vs. Honda SH150i 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Bei der Scram 411 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda SH150i mit 89 mm vorne und 83 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scram 411 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Scram 411 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der Scram 411 passen 15 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Scram 411 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2023 |
Honda SH150i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 411 ccm | 153 ccm |
Bohrung | 78 mm | 58 mm |
Hub | 86 mm | 57,9 mm |
Leistung | 24 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 13,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 33 mm |
Federweg | 190 mm | 89 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | 83 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2034 mm |
Breite | 840 mm | 740 mm |
Höhe | 1165 mm | 1158 mm |
Radstand | 1465 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 799 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | 340 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | 2,2 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmäßig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen